Einführung

Auf Streuobstwiesen kann Zukunftshandeln erprobt werden. Deshalb laden wir interessierte Pädagog*innen und Streuobstwieseninhaber* ein, mit uns in die Welt der Streuobstwiese einzutauchen. In dieser kleinen feinen Kulturlandschaft bieten sich vielfältige Möglichkeiten für die Bildungspraxis - von der Arten- und Biotopvielfalt, über verschiedenen Nutzungskonzepte bis hin zur Anlage einer neuen Streuobstwiese. Das alles wollen wir in diesem Fachaustausch so anordnen, dass möglichst viel für die berufliche Praxis mitgenommen werden kann. Wir wollen Tiere und Pflanzen im Jahreskreis entdecken, globale Zusammenhänge verstehen, Konkretes für den Streuobstbau lernen und nicht zuletzt spielerisch ganzheitlich BNE erleben.
Seminarleiterinnen sind Frau Wiebke Maesz, zertifizierte Streuobstpädagogin und Frau Ulrike Gisbier vom Pomologen-Verein M-V.